Jonas Kissling, Organist

Jonas Kissling, Jahrgang 1983,stammt aus Wangen bei Olten. Er begann als Siebenjähriger mit Klavierunterricht und führte diesen weiter bis zur Matura. Während des Gymnasiums nahm er gleichzeitig Orgelunterricht bei Hans Häusermann auf. Das Interesse an diesem Instrument rührte von den Stunden, die Jonas Kissling mit seinem Vater an der Orgel in Wangen bei Olten verbracht hatte. Schon Jahre zuvor hatte er seinem Vater daselbst beim Rgistrieren geholfen: Während Ruedi Kissling spielte, musste der Sohn an gewissen Stellen im Stück gewisse Register ein- oder ausschalten. So war es für Jonas Kissling ganz natürlich, dass er in die Fussstapfen seines Vaters getreten und ebenfalls Organist geworden ist. Es gefiel ihm, ein so ausladendes Instrument als Einzelperson zu «bedienen» und den grossen Kirchenraum mit Musik zu füllen, sei's im Gottesdienst oder spät nachts, ganz allein.

Mit 17 Jahren trat Jonas Kissling 2001 seine erste Organistenstelle an, als Hilf-/Nebenorganist in Wolfwil. Nach der Matura 2002 nahm er weiter Orgeluntricht bei Hans-Ruedi von Arx, dem Organisten der Kirche St.Martin Olten. 2002 wurde Jonas Kissling  Hauptorganist in der römisch-katholischen Kirche in Hägendorf, wo er die Gottesdienste samstags und sonntags bis 2016 musikalisch gestaltet hat. Seit 2002 ist er auch Chororganist des Kirchenchores Hägendorf-Rickenbach, den er in den Proben und den Kirchenauftritten und Konzerten begleitet. Zuletzt vor allem an der Cantars 2011 in der Stadtkirche Olten und an der pep-â-tête 2014 in der Kirche St.Martin, als die Chöre Wangen, Kappel und Hägendorf-Rickenbach gemeinsam aufgetreten sind.

Zur Zeit ineressiet er sich vor allem für die italienischen Meister des Frühbarocks, aber auch für französische und englische Komponisten des späten 19. und 20. Jahrhunderts.

Hauptberuflich ist Jonas Kissling Archäologe und arbeitet zur Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Archäologie im MMB Museum Biel.